Die Bundesregierung hat den Entwurf einer Nationalen Wasserstrategie veröffentlicht. Der Koalitionsvertrag für die 20. Legislaturperiode enthält den Auftrag, eine Nationale Wasserstrategie der Bundesregierung zu erarbeiten und zeitnah zu verabschieden. Die Federführung für die Erarbeitung liegt beim Bundesumweltministerium (BMUV). Inzwischen wurde innerhalb der Bundesregierung der Entwurf einer Nationalen Wasserstrategie abgestimmt. Nun erfolgt die Anhörung der beteiligten Kreise.
Ziel der Nationalen Wasserstrategie ist es, die natürlichen Wasserreserven Deutschlands zu sichern, Vorsorge gegen Wasserknappheit zu leisten, Nutzungskonflikten vorzubeugen, sowie den Zustand der Gewässer und die Wasserqualität zu verbessern. In einem ergänzenden Aktionsprogramm sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen, die zur Erreichung dieser Ziele bis 2030 schrittweise umgesetzt werden sollen.
Bis zum 19. Dezember 2022 können Stellungnahmen beim BMUV eingereicht werden. Das BMUV bittet hierbei um möglichst konkrete Hinweise und Vorschläge.
Das BMUV bietet zudem am 07. Dezember 2022 nachmittags ein Webinar für Verbände an, in dem es den Entwurf vorstellen, erläutern und Fragen beantworten wird. Wir sind mit dabei und gespannt, welche Erkenntnisse sich ergeben werden!
Hier finden Sie den Entwurf der Nationalen Wasserstrategie als PDF.