Der Klimaanpassungsscanner des Umweltbundesamtes steht seit September 2025 für alle Kommunen zur Nutzung bereit und leitet anhand eines Fragenkatalogs zu den fünf für die kommunale Klimawandelanpassung relevanten Bereichen.
Diese fünf Bereiche (Werte, Ziele & Leitbilder; Wissen; Zusammenarbeit & Zuständigkeiten; Ressourcen & Kapazitäten; Strategien & Maßnahmenumsetzung) wurden in einer Analyse wissenschaftlicher und praxisnaher Literatur als wesentlich identifiziert, um Fortschritte in der Anpassung an den Klimawandel erzielen zu können. Somit berücksichtigt die Bewertung nicht nur umgesetzte Maßnahmen, sondern auch auf den ersten Blick abseitige Aspekte, die die Klimawandelanpassung voranbringen können.
Der Klimaanpassungsscanner ermöglicht eine Dokumentation und Bewertung der bisherigen Aktivitäten und Rahmenbedingungen, sowie eine Gegenüberstellung der lokalen Betroffenheit mit den kommunalen bereits umgesetzten oder geplanten Anpassungsaktivitäten. Zudem wird die Kommune einem der Klimaraumtypen des Umweltbundesamtes zugeordnet. Die Ergebnisse des Klimaanpassungsscanners werden verständlich und anschaulich für die interne und externe Kommunikation der Kommune aufbereitet, identifizieren Stärken, Schwächen und Fortschritte und reflektieren die Anpassung an den Klimawandel.
Der Anpassungsscanner wurde auf der Grundlage praxisnaher und wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. In einem engen Austausch mit Kommunalvertreter*innen wurde er anschließend getestet, diskutiert und weiterentwickelt.