Test (2)

Wasserschulen: Ein ganzheitlicher Ansatz für gesunde Kinder und einen gesunden Planeten.

Wie wichtig Wasser für den Körper, die Natur und das Leben ist, wird auch mit den zunehmenden Hitzewellen und Dürreperioden in Deutschland immer deutlicher. Die Leidtragenden sind vor allem die nächsten Generationen. Dazu kommt: Kinder trinken zu wenig Wasser und zu häufig gesüßte Getränke. In der Folge entwickeln sich Konzentrationsschwierigkeiten, Karies, Übergewicht und Diabetes.

Umso wichtiger ist es, die Kinder bereits in der Schule für diese Themen zu sensibilisieren. Genau das ist die Idee des Projekts Wasserschulen – initiiert von der fit4future foundation im Rahmen des Bündnisses „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“: von klein auf die Bedeutung von Wasser für die Gesundheit des eigenen Körpers zu erfahren und einen ressourcenschonenden Umgang mit diesem Element für einen gesunden Planeten zu erlernen. Das Programm Wasserschulen richtet sich an die Klassenstufen 1 bis 4 in Grund- und Förderschulen – insbesondere in sozialen Brennpunkten – und wird von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ unter der Charity-Leitung von Wolfram Kons gefördert.

Er eröffnete gemeinsam mit Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen am 24.10.2023 die erste Wasserschule in München. Für die Umsetzung werden teilnehmende Schulen mit einem Trinkwasserspender und Trinkwasserflaschen für jedes Kind ausgestattet. Ein Infoscreen über dem Trinkwasserspender zeigt interessante Fakten und informiert darüber, wie viel Wasser die Kinder schon getrunken und wie viel Plastik sie bereits eingespart haben. Das motiviert! Zusätzlich erhalten Lehrkräfte Zugang zu einem digitalen Kompetenzcenter mit lehrplankonformen Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser. Zahlreiche Tipps und Anregungen helfen Eltern das Thema auch in den Familienalltag zu integrieren. Die Teilnahme am Projekt ist für Schulen kostenfrei. Eine Bewerbung für die insgesamt 85 Plätze ist aktuell noch möglich. Weitere Informationen unter: https://wasserschulen.gesunde-erde-gesunde-kinder.de/

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email