Der Weltwassertag zeigt dieses Jahr die (im wahrsten Sinne des Wortes) elementare Bedeutung von Wasser. Die fassen die World Water Day | United Nations in den diesjährigen Kernbotschaften zum Weltwassertag kurz, knapp und kristallklar zusammen:
Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte entfachen. Wenn Wasser knapp oder verschmutzt ist oder wenn Menschen um Zugang kämpfen, können Spannungen zunehmen. Durch die Zusammenarbeit im Bereich Wasser können wir den Wasserbedarf aller ausgleichen und zur Stabilisierung der Welt beitragen.
Wohlstand und Frieden hängen vom Wasser ab. Während die Nationen den Klimawandel, die Massenmigration und die politischen Unruhen bewältigen, müssen sie die Zusammenarbeit im Wasserbereich in den Mittelpunkt ihrer Pläne stellen.
Wasser kann uns aus der Krise führen. Wir können die Harmonie zwischen Gemeinschaften und Ländern fördern, indem wir uns für eine faire und nachhaltige Nutzung von Wasser einsetzen – von Konventionen der Vereinten Nationen auf internationaler Ebene bis hin zu Maßnahmen auf lokaler Ebene.
Dem können wir uns nur anschließen. Lassen Sie uns die Wassergläser erheben für eine friedlichere Welt!
Und mit diesem wunderbaren Gedanken verabschieden wir uns bis zum 9. April 2024 in eine Osterpause. Wir wünschen Ihnen friedliche und frohe Ostern!