Bundesamt für Statistik über Stromerzeugung und -verbrauch in niedersächsischen Kläranlagen

Bundesamt für Statistik über Stromerzeugung und -verbrauch in niedersächsischen Kläranlagen

Im Jahr 2021 wurden in Niedersachsens Kläranlagen nahezu 137 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen kürzlich verlauten ließ.

Auf der Internet-Seite Landesamt für Statistik Niedersachsen ist Folgendes nachzulesen:

„Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wurde der Strom in öffentlichen Abwasserbehandlungsanlagen sowie in Unternehmen und Betrieben, die im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewinnen, erzeugt. 90% des selbsterzeugten Stroms (rund 123 Millionen kWh) wurde 2021 in den Kläranlagen selbst verbraucht. Die restliche Strommenge von rund 13 Millionen kWh wurde an das öffentliche Stromnetz abgegeben.

Gemessen an der Gesamtstrommenge aus erneuerbaren Energien ist die Bedeutung der Stromerzeugung aus Klärgas als erneuerbare Ressource allerdings klein: Der Anteil lag im Jahr 2020 bei 0,3%. Daten zu der Gesamtstrommenge aus erneuerbaren Energien für das Berichtsjahr 2021 liegen noch nicht vor.

Neben Strom produzierten die niedersächsischen Kläranlagen 2021 auch rund 172 Millionen kWh Wärme. Die Wärme wird vor allem für die Faulanlage und die Beheizung von Büro- und Betriebsgebäuden auf dem Gelände der Kläranlagen genutzt.“

Auf der o.g. Seite findet sich außerdem ein Link mit einer Excel-Tabelle zum Download mit einer Zeitreihe der Stromerzeugung aus Klärgas für die Jahre 2010 bis 2021. knowH2O findet die dort sichtbare Entwicklung äußerst erfreulich: Über die Jahre konnte die Stromerzeugung von anfänglich 98.708 auf 136.515 Kilowattstunden pro Jahr gesteigert werden.

Auch bei der Abwasserbeseitigung muss die Wasserwirtschaft noch viel mehr lernen, in Kreisläufen zu denken. Dieses Beispiel zeigt, dass wir uns kollektiv mit dem Potential der Energiegewinnung aus Abwasser und anderen „Abfallprodukten“, die vielleicht bald wertvolle Ressourcen sein werden, in der Vergangenheit insgesamt noch zu wenig beschäftigt haben.

Aber die Wasserwirtschaft ist ja bekanntlich schnell lern- und anpassungsfähig, insofern bleiben keine Zweifel, dass gerade die Abwasser- und Entsorgungsthemen schon bald sehr weit oben auf den Tagesordnungen stehen werden.

knowH2O ist jedenfalls bereit, die Wasserwirtschaft tatkräftig bei den großen Herausforderungen, die auf sie warten, mit dem geballten Knowhow unserer Wissensplattform zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email