Regionaleversorgerostbayernschau

Regionale Versorger schenken auf der Ostbayernschau kostenlos Trinkwasser aus 

Das Gäubodenvolksfest ist das zweitgrößte Volksfest in Bayern nach dem Oktoberfest. Rund zwei Millionen Menschen kommen jedes Jahr nach Straubing, um die Festwiese und die dazugehörige Ostbayernschau zu erkunden.  

Schon seit 2015 hat auch das WIT – Wasser-Info-Team Bayern e.V. zusammen mit den regionalen Versorgern einen Stand auf der Ausstellung, wo kostenlos Trinkwasser an die Besucherinnen und Besucher ausgeschenkt wird.  

Doch dieses Jahr unterscheidet sich deutlich von den vorausgegangenen: Noch nie war die mediale Aufmerksamkeit derart hoch wie heuer. Das „WIT“ berichtet von zahlreichen Anfragen durch Rundfunk und Presse, und so mussten die Planungen für die Ostbayernschau 2023 noch einmal intensiviert werden im Vergleich zu den Vorjahren. „Die Standbesetzung wurde bei allen teilnehmenden Zweckverbänden und Stadtwerken erhöht, und es finden in allen Betrieben Schulungen statt für die Mitarbeitenden am Stand. Für Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen und Wasser-Fragen im Speziellen.“, berichtet die Geschäftsführerin des Wasser-Info-Teams, Katrin Zwickl.  

Mit von der Partie sind: Die Wasserzweckverbände Mallersdorf, Regensburg-Süd und Straubing-Land, die Stadtwerke Bogen, Straubing und Landau, die AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ der Regierung von Niederbayern (sie übernimmt die Standgebühr) und das Wasser-Info-Team. Der gemeinnützige Verein, bei dem unter vielen anderen das bayrische Umweltministerium Mitglied ist, stellt das Equipment wie Wasserbar, Wasserspender und „Trinkwasser Bayern“-Pavillon mit Wasserausstellung zur Verfügung.  

Außerdem werden die Stadtwerke Straubing in diesem Jahr noch Ausstellungsgegenstände „zum Anfassen“ beisteuern, wie eine Pumpe oder einen Hydranten.  

Wasser rutscht in den gesellschaftlichen und politischen Agenden Stück für Stück nach oben, diesem gestiegenen Interesse wollen die Versorger auf der Ostbayernschau 2023 mit einem noch professionelleren Auftritt als in den Vorjahren Rechnung tragen.  

Link zum Wasser-Info-Team Bayern e.V.: www.wasser-bayern.de 

 

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email