Wasserwirtschaftliche Jahrestagung in Meisenheim: Ein fachliches und kulinarisches Feuerwerk

Eine geballte Ladung Fachwissen und Erfahrung erwartete die TeilnehmerInnen der diesjährigen wasserwirtschaftlichen Jahrestagung in Meisenheim. Die ehemalige Synagoge der geschichtsträchtigen Kleinstadt diente als Tagungsraum für informative Vorträge und spannende Podiumsdiskussionen rund um die aktuellen Herausforderungen der Wasserwirtschaft.  Der bunte Themenstrauß umfasste unter anderem die Nationale Wasserstrategie, Finanzierungsfragen, Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Infrastrukturen, Wasserrechte sowie die Klimaresilienz von Schwammstädten.

Nicht zu kurz kam auch die Diskussion über die zukünftigen Fachleute für die Wasserbranche. Wie kann man sie begeistern? Wie muss man sie ausbilden? Wie bilden sich BerufseinsteigerInnen fort und welche Ansprüche stellen QuereinsteigerInnen? Und zuletzt stellt sich die Frage, wie man die MitarbeiterInnen ans Unternehmen binden kann. Wie lernen Menschen heutzutage und wo suchen sie nach fachlichen Informationen oder bilden ihre Netzwerke? …alles Fragen, mit denen sich auch knowh2o regelmäßig befasst.  

In geselliger Runde konnten die TeilnehmerInnen in festlichem Rahmen bei kulinarischen Genüssen mit begleitenden Weinen der Region die Gespräche vertiefen und ihre Netzwerke pflegen und ausbauen.  

Die Veranstalter Becker Büttner Held, Fichtner Management Consulting und knowH2O bedanken sich ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen für die sehr gelungene Veranstaltung und freuen sich schon auf das nächste Treffen in Meisenheim! 

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email