Kundenverhältnisse und Löschwasserversorgung auf dem Prüfstand
Das Phänomen „Hitzesommer“ mit allen seinen Auswirkungen auf die öffentliche Wasserversorgung ist für die wasserwirtschaftliche Praxis im Jahr 2018 erstmals wahrnehmbar geworden. Zu den heißen Sommern gesellen sich außerdem inzwischen regelmäßig niederschlagsarme Winter. Vom Wasserdargebot bis zur Netzkapazität ergeben sich unterschiedlichste Herausforderungen. Die Problemstellung „Wasserstress“ ist insofern innerhalb des wasserwirtschaftlichen Fachdiskurses nicht mehr wegzudenken.
Dieser Beitrag konzentriert sich zum einen auf die Frage, ob und inwieweit „Wasserstress“ dem Wasserversorgungsunternehmen erlaubt, die Trinkwasserversorgung der Kunden zu verändern und ggf. sogar deutlich einzuschränken. Zum anderen soll der Aspekt der Löschwasserversorgung in Zeiten von „Wasserstress“ näher betrachtet werden. Da die Entnahme von Trinkwasser zu Löschzwecken per se bereits Stress für das Wassernetz ist, stellt sich die Frage, wie damit umgegangen werden soll, wenn zusätzlich noch „Wasserstress“ herrscht.
- Wasserstress im Kundengeschäft?
- Löschwasserbereitstellung im Wasserstress
- Fazit