Beitrag teilen:

Marketing und Kommunikation in der Wasserwirtschaft

Interview mit Siegfried Gendries, Kommunikationsberater und Wasserblogger mit LebensraumWasser.com, Partner von RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft bei Projekten zu Wasserpreisumstellungen

Bei vielen Unternehmen der Wasserwirtschaft stehen in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen an. Leitungsnetze müssen erneuert, Anlagen modernisiert und in den Schutz der Ressourcen intensiviert werden. Zudem steigen die Kosten in verschiedenen Bereichen massiv an. Beispielhaft genannt seien hier die Energie- und Baukosten. Nahezu unvermeidlich werden die Entgelte für die Wasserversorgung daher steigen. Das hören weder Kunden noch die Politik gerne. Deshalb stellt sich hier ganz besonders die Frage nach der passenden Kommunikation mit Kommunen und Kunden – aber das ist nur ein Beispiel von vielen. So stellt sich oftmals die Frage, wie man derartige Themen den Kund*Innen und der Politik erklärt.

  1. Vorstellung Siegfried Gendries und sein Weg in die Wasserwirtschaft
  2. Besonderheiten von Marketing, Kommunikation, Preispolitik und Marktforschung in der Wasserwirtschaft
  3. Der Blog „LebensraumWasser“
  4. Demografische Veränderungen und Klimawandel und ihre Auswirkungen auf die netzgebundene Infrastruktur
  5. Preisgestaltung und Kommunikation
  6. Alterspyramide in der Wasserwirtschaft und Herausforderung
  7. Anreize für Neueinsteiger in der Wasserwirtschaft
  8. Kleine Bestandsaufnahme und Wünsche an die Wasserwirtschaft in Deutschland
  9. Menschen in der Wasserwirtschaft – eine prägende Begegnung