Beitrag teilen:

Der Zweckverband – Kooperationsmöglichkeiten, Aufgaben und Befugnisse und Haftung

Im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung ist der Zweckverband das wohl häufigste Mittel der Wahl von Kommunen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Allen, die in der Wasserwirtschaft unterwegs sind, wird der Zweckverband also ein Begriff sein. Aber welche Aufgaben und Befugnisse kann er haben? Kann er mit anderen Rechtsträgern kooperieren? Und wie haftet er eigentlich?

Auf diese und weitere Fragen liefert Christine Wenzl Antworten.

  1. Welche Aufgaben und Befugnisse können dem Zweckverband übertragen werden?
  2. Ausstattung des Zweckverbands
  3. Kann der Zweckverband mit Rechtssubjekten kooperieren?
  4. Wie haftet der Zweckverband?
  5. Beschaffung von Dienstleistungen und Vergaberecht?
  6. Fazit