Beitrag teilen:

Der Zweckverband – Rechtliche Einordnung und Organisationsstruktur

Im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung ist der Zweckverband das wohl häufigste Mittel der Wahl von Kommunen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Allen, die in der Wasserwirtschaft unterwegs sind, wird der Zweckverband also ein Begriff sein. Doch was genau ist eigentlich ein Zweckverband? Wie entsteht er und unter welchen Voraussetzungen kann er aufgelöst werden? Und wie ist ein Zweckverband eigentlich organisiert?

Auf diese und weitere Fragen liefert Christine Wenzl Antworten.

  1. Rechtliche Einordnung des Zweckverbands 
  2. Wie wird ein Zweckverband gebildet?  
  3. Wie wird ein Zweckverband aufgelöst? 
  4. Austritt aus dem Zweckverband – geht das? 
  5. Interne Organisation und Personal 
  6. Zwischenfazit