Beitrag teilen:

Legionellen in der technischen Praxis Teil 6 – Unzulässige Legionellen-Prophylaxe durch Chlordioxid

Eine Vielzahl von Studien hat sich in den letzten Jahren mit der Wirksamkeit von Chlordioxid als Desinfektionsmittel für Trinkwasser befasst. Die Fachwelt ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Chlordioxid eines der bestwirksamsten Bekämpfungsmittel von Mikroorganismen und Biofilmen ist. Chlordioxid wird immer vor Ort hergestellt und anschließend im flüssigen Aggregatszustand verarbeitet. In der Praxis wird dies nun kurioserweise im Neubaubereich von Trinkwasserinneninstallationen weidlich ausgenutzt, um Bauherren zu verunsichern. In meiner betrieblichen Praxis bin ich bei Überprüfungen von Trinkwasserinneninstallationen bezüglich der Einhaltung der DIN 1988-100 bzw. der EN 1717 immer wieder auf „sicherheitshalber“ prophylaktisch installierte Dauerdesinfektionsanlagen auf der Basis von Chlordioxid gestoßen.